Erntedank- und Begrüßungsgottesdienst 2016

Am 4. Oktober feierten wir mit allen Kindern unser erstes größeres Fest mit einem Begrüßungs- und Erntedankgottesdienst. Mit Glockengeläut zogen wir in die Kirche ein, wo schon Herr Pfarrer Scholz auf uns wartete. Die Kinder nahmen in den Kirchenbänken platz, die jüngsten Krippenkinder kamen mit ihrem großen Krippenwagen in die Kirche.

Herr Pfarrer Scholz bedankte sich bei den Kindern für die Mitgestaltung des Erntdankaltars. Viele Kinder wußten noch genau welches Obst oder Gemüse sie mitgebracht hatten und wo es am Altar lag. Mit einem Lied dankten wir für die gute Ernte.

Den Abschluß unseres Gottesdienstes bildete die Kindersegnung, wobei jedes Kind seinen ganz persönlichen Segen von Pfarrer Scholz erhielt. Mit einem Gebet und einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich die Kinder und machten sich wieder auf den Weg in die Kita.

 

Einige Vorschulkinder blieben in der Kirche und wir legten Obst, Gemüse und
auch die anderen Gaben vom Altar in unseren Bollerwagen, den wir mitgebracht hatten.

Gemeinsam fuhren wir durch die Stadt, zur „Steiner Tafel“. Aus dem Rest wurde eine leckere Gemüsesuppe gekocht, die sich alle Kinder gut schmecken ließen.